29. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

31 neue Goldene aus Tirol und 4 neue Goldene aus Südtirol

Am vergangenen Freitag fand der 29. Bewerb um das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Am Ende eines intensiven und herausfordernden Bewerbstags mit sieben anspruchsvollen Stationen konnten 35 Kameraden das begehrte Leistungsabzeichen erfolgreich entgegennehmen.

Der Bewerb, der als eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen gilt, verlangte den Teilnehmern sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Können ab. Dabei wurden Einsatztaktik, Gerätekunde, Formalexerzieren und viele weitere Disziplinen auf höchstem Niveau gefordert. „Der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ist ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung des hohen Ausbildungsstandes in unseren Feuerwehren,“ betont Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter. „Die Kameraden zeigen hier jedes Jahr, dass sie über ein umfassendes Wissen verfügen und damit wertvolle Vorbilder in ihren Ortsfeuerwehren sind.“

Siegerehrung und hervorragende Leistungen

Bei der Schlussveranstaltung mit Siegerehrung standen schließlich die drei Bestplatzierten im Mittelpunkt. Mit beeindruckenden 247 Punkten sicherte sich LM Stefan Nössig aus Längenfeld den ersten Platz und wurde als Sieger gefeiert. Den zweiten Platz belegte OV Philipp Schöpf aus Huben im Ötztal mit 245 Punkten, dicht gefolgt von OLM Marco Ambacher aus Imst, der mit 244 Punkten den dritten Rang erreichte.

Auch Landes-Feuerwehrinspektor Rene Staudacher hob die Bedeutung des Bewerbs hervor: „Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Bestätigung für die hervorragende Ausbildungsqualität unserer Feuerwehren. Die Teilnehmer zeigen hier nicht nur persönliches Engagement, sondern tragen auch maßgeblich zur Sicherheit in der Bevölkerung bei.“

Verabschiedet und geehrt wurde auch BFK a.D. OBR Hermann Wolf, der viele Jahre als Hauptbewerter beim FLA Gold tätig war.

Der Bewerb um das Leistungsabzeichen in Gold bleibt damit ein zentraler Meilenstein in der Ausbildung von Feuerwehrmitgliedern und ein Symbol für die stete Bereitschaft zur Weiterbildung und Verbesserung der Einsatzfähigkeiten.

Bildergalerie Bewerb

2024-10-04_TJ_LFV_FLA-Gold-2024_DSC04660